Meine Diplomarbeit 1996/97 in Frankfurt/Main

Alternative Stadtteilerweiterung Gutleutviertel Bereich Westhafen

Mein Architekturstudium beendete ich 1997 mit einer Alternativplanung für eine Bürgerinitiative, der “Westhafen-Initiative”. Es galt eine viel zu dichte Investorenplanung zu verhindern. Als Bewohner des Eckhauses mit dem roten Punkt hatte ich aus dem 4. Stock einen optimalen Überblick über den alten Westhafen. Der Ansatz war, das beliebte gründerzeitliche Viertel bis zum Wasser hin zu vervollständigen und die Hafenspeicher neu zu nutzen. Inhaltlich ist das in den Zeitungsartikeln ganz gut beschrieben. Trotz Bedauern in der Verwaltung war es für eine derartige Umplanung leider zu spät. Der Hafen wurde abgerissen und enorm dicht und teuer bebaut.

4

2

Unbenannt-4

rtrtr truz

Presseberichte zur Ausstellung der Diplomarbeit

 

Anstelle der behutsamen Stadtteilerweiterung mit einem Park auf der Hafenmole und einem Badesee im ehemaligen Hafenbecken ist in den vergangenen Jahren ein echtes Baumonster entstanden – und eines der teuersten Wohnareale Frankfurts.

Unbenannt-2

Unbenannt-3

 

Planungsagentur